Leisure activities

In and around Kitzingen

For leisure, the former horticultural show site, outdoor, indoor pool and Aqua Sole sauna world as well as the excellent main bicycle path are available. The main cycle route, as the first route, was awarded five stars as a "quality cycle route" by the General German Bicycle Club . It now belongs to the most popular domestic bike trails and attracts many visitors to Kitzingen each year.

 

Kitzingen am Main

Kitzingen am Main, one of the oldest cities in Lower Franconia. Already in 745, the existence of the monastery and its wine cellar, the "alte Klosterkeller" [old monastery cellars] was described. In 1482, the oldest German wine law was adopted in the wine trading town of Kitzingen.


The German Carnival Museum is located today in the Falterturm, the landmark of the city and namesake of the campsite. Further attractions, such as the Renaissance city hall, the Kreuzkappelle [Chapel of the Holy Cross] and much more await your visit.

 

Kitzingen charms with its romantic location on the Main. Whether you are looking for an active holiday or relaxation, the beautiful landscape around Kitzingen and the possibilities for sport and leisure activities offer something for every taste.

 

In addition, Kitzingen is centrally located, so that both Würzburg and Nuremberg as shopping options or Rothenburg with its well preserved town walls can be reached within an hour.

 

Cycling

Bike map and brochure - the combination package for bikers!
The combined package is available for €7.50 and offers quite a lot: In addition to trans-regional bicycle trails, such as the popular 5-star Main cycle route, there are 12 interesting themed tours to discover in Kitzingen. The tours combine natural attractions and historical highlights of the region in a memorable way and take cyclists on a tour into the past.

 

Bike tour map, cycling brochure
The detailed map of bike trails is a 'must' for ambitious cyclists in the Kitzingen Land. Not that we think they would have trouble finding their way using the signs. No, we just think that the map contains a lot of interesting information, such as picnic areas, viewpoints, churches etc. which may be useful during your bike tour through the region.

 

In the accompanying cycling brochure, each tour is presented in detail. Here, the cyclist learns interesting historical contexts, receives a brief excursion in wine-growing and can smile about small anecdotes. Selected images and events round off the tour descriptions. In the second part of the brochure, the cyclist will find tips on "bicycle-friendly establishments", ferry times, bicycle repair services and other useful information about biking.

 

Click here for the interactive bike map.

Directions

Here you will find our address and directions.

The grounds

An overview of our campground.

Prices

Current offers and prices.

Freizeitaktivitäten

In und um Kitzingen

Für die Freizeitgestaltung steht das ehemalige Gartenschaugelände, Frei-, Hallenbad und Saunalandschaft Aqua Sole, der ausgezeichnete Main-Radweg zur Verfügung. Als erste Route wurde der Main-Radweg vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad- Club als „Qualitätsradroute mit fünf Sternen ausgezeichnet“. Er gehört mittlerweile zu den beliebtesten inländischen Radwegen und lockt jährlich viele Besucher nach Kitzingen.

 

Kitzingen am Main

Kitzingen am Main, eine der ältesten Städte Unterfrankens. Schon 745 wird das Bestehen des Klosters und dessen Weinkeller, der „alte Klosterkeller“ beschrieben. 1482 wurde in der Weinhandelsstadt Kitzingen das älteste deutsche Weingesetz erlassen.

 

Im Falterturm, Wahrzeichen der Stadt und Namensgeber des Campingplatzes, befindet sich heute das deutsche Fastnachtsmuseum. Weiter Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Renaissance- Rathaus, die Kreuzkappelle und einige mehr warten auf Ihren Besuch.

 

Kitzingen bezaubert durch eine romantische Lage am Main. Ob Aktivurlaub oder Erholungssuchende, die wunderschöne Landschaft rund um Kitzingen und die vielfältigen Sport- und Freizeitangebote bieten für jeden Geschmack etwas.

 

Zudem ist Kitzingen zentral gelegen, sodass sowohl Würzburg als auch Nürnberg als Shoppingmöglichkeiten oder Rothenburg mit seiner gut erhaltenen Stadtmauer innerhalb einer Stunde zu erreichen sind.

 

Radfahren

Radwanderkarte und Begleitbroschüre – das Kombipaket für die Radler!
Das Kombipaket ist für 7,50 € erhältlich und bietet eine ganze Menge: Neben überregionalen Radwanderwegen, wie dem beliebten und mit 5 Sternen ausgezeichneten Main-Radweg, gibt es im Kitzinger Land 12 interessante Thementouren zu entdecken. Die Touren verbinden landschaftliche Besonderheiten und geschichtliche Höhepunkte der Region auf eindringliche Weise und nehmen den Radler mit auf eine Tour in die Vergangenheit.

 

Radwanderkarte Radbroschüre

Die detailierte Radwanderkarte ist ein “MUSS” für ambitionierte Radfahrer im Kitzinger Land. Nicht, dass wir meinen, diese würden nicht auch anhand der Beschilderung Ihren Weg finden. Nein, wir denken einfach, dass die Karte viele interessante Informationen, z.B. Rastplätze, Aussichtspunkte, Kirchen etc. enthält, die bei der Rundtour durch die Region von Nutzen sein können.

 

In der Radbegleitbroschüre wird jede Tour ausführlich dargestellt. Dabei erfährt der Radfahrer interessante geschichtliche Zusammenhänge, erhält einen kleinen Exkurs über den Weinanbau und kann über kleine Randanekdoten schmunzeln. Ausgewählte Bilder und Veranstaltungstermine runden die Tourenbeschreibungen ab. Im zweiten Teil der Broschüre findet der Radfahrer Tipps zu “Fahrradfreundlichen Betrieben”, Fährenzeiten, Fahrradreparaturdiensten und andere nützliche Hinweise rund ums Radfahren.

 

Hier gehts zur Interaktive Radkarte.

Anfahrt

Hier finden Sie unsere Adresse und eine Anfahrtsbeschreibung.

Die Anlage

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unseren Platz.

Preise

Aktuelle Preise und Sonderangebote.